Presse: Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich

2.12.2013Konstituierung eines Fachbeirates für BarrierefreiheitNichts über uns ohne uns Barrierefreie Erwachsenenbildung in NÖ gründet Fachbeirat Im BHW-Projekt BEN – Barrierefreie Erwachsenenbildung in Niederösterreich – wird im gesamten niederösterreichischen Raum Informations- und Sensibilisierungsarbeit zum Thema Barrierefreiheit betrieben. Die Angebote dazu sind vielfältig, zum Beispiel „Dorfbegehung barrierefrei?“ oder auch „Lehrgang Barrierefreiheit“. Eine zertifizierte Erwachsenenbildungs-Einrichtung, die sich derart…


2.12.2013
Konstituierung eines Fachbeirates für Barrierefreiheit
Nichts über uns ohne uns

Barrierefreie Erwachsenenbildung in NÖ gründet Fachbeirat

Im BHW-Projekt BEN – Barrierefreie Erwachsenenbildung in Niederösterreich – wird im gesamten niederösterreichischen Raum Informations- und Sensibilisierungsarbeit zum Thema Barrierefreiheit betrieben. Die Angebote dazu sind vielfältig, zum Beispiel „Dorfbegehung barrierefrei?“ oder auch „Lehrgang Barrierefreiheit“.

Eine zertifizierte Erwachsenenbildungs-Einrichtung, die sich derart umfassend dem Thema Barrierefreiheit widmet ist ungewöhnlich und damit eine Besonderheit.
„Barrierefreiheit beginnt im Kopf. Daher sind neben den Normen und Gesetzen vor allem Lehrgänge und Sensibilisierungen unter Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Umsetzungsmaßnahmen extrem wichtig“ so Projektleiter Ing. Alfred Luger. Doch das Thema Barrierefreiheit ist groß, genauso wie das Land Niederösterreich und die Anfragen und Nachfragen häufen sich. Daher gründeten die BEN-ProjektmitarbeiterInnen dem Grundsatz der Selbstbestimmtheit „Nichts über uns ohne uns“ folgend, einen Fachbeirat mit Menschen mit Behinderung

Aus einem Netzwerk wird verbindliche Zusammenarbeit

Mit Josef Schoisengeyer vom Club81, Silvia und Martin Oblak vom Verein Blickkontakt sowie Brigitte Adelwöhrer vom Verein Hörenswert sind wichtige Gruppen im Fachbeirat vertreten, die selbst schon sehr aktiv sind und viele Erfahrungen mit einbringen. Die Mitglieder aus dem BHW sind Ing. Alfred Luger, Mag.a Eva-Maria Speta und Sylvia Pastucha.
Natürlich wird der Fachbeirat immer wieder Expertisen von allen betroffenen Gruppen einfordern.

Der Konstituierungstermin fand am Freitag, 22. November 2013, im Bildungshaus St. Hippolyt statt.

Die Vorhaben sind groß:
der Fachbeirat soll die schon existierenden Angebote von Projekt BEN begleiten und unterstützen und so zur Qualitätssicherung bzw. -steigerung beitragen. Aber es werden auch Visionen verfolgt: das Projektteam möchte gemeinsam mit dem neu gegründeten Fachbeirat daran arbeiten, Vorzeige-Projekte im Hinblick auf Barrierefreiheit zu realisieren. Angedacht werden zum Beispiel barrierefreie Ausstellungen oder Museen, aber auch ein barrierefreier Wandertag ist im Gespräch. Besonders erfreulich waren für das BEN-Projektteam die Rückmeldungen der KollegInnen aus dem Fachbeirat. Der Grundtenor lautete: „Wir kennen das BHW mittlerweile seit Jahren und haben als ReferentInnen gute Erfahrung gesammelt. Das Team lebt Barrierefreiheit mit allen Fehlern und Erfolgen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Fachbeirat und werden gemeinsam viel bewegen“.

Infos zum BHW Projekt www.bhw-n.eu/barrierefrei
Foto (v.l.n.r.): Mag.a Eva-Maria Speta (BHW), Josef Schoisengeyer (Club81), Ing. Alfred Luger (BHW), Brigitte Adelwöhrer (Verein Hörenswert), Silvia und Martin Oblak (Verein Blickkontakt), Sylvia Pastucha vom BHW konnte leider nicht dabei sein Rückfragen und

von links: Mag.a Eva-Maria Speta (BHW), Josef Schoisengeyer (Club81), Ing. Alfred Luger (BHW), Brigitte Adelwöhrer (Verein Hörenswert), Silvia und Martin Oblak (Verein Blickkontakt)

Informationen:

Mag.a Eva-Maria Speta
Schimmelgasse 13-15
1030 Wien
Tel.: 02742/311 337 118
Mail: e.speta@bhw-n.eu www.bhw-n.eu/barrierefrei