Die Wiener Linien bieten kurzfristig eine Besichtigung mit anschließender Befragung der „Haltestelle der Zukunft“, in 1220 Wien, Kagraner Platz, an.
Am Donnerstag, 30. Jänner 2014 in der Zeit von 15:00 bis 17:30 Uhr haben alle interessierten blinden und sehbehinderten Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit, die „Haltestelle der Zukunft“ in der Haltestelle „Kagraner Platz“ der Straßenbahnlinie 26 kennenzulernen und Ihre Meinung dazu abzugeben.
In der Einhausung der Haltestelle sind über einen Großbildmonitor und Sprachausgabe Infos über Standort, Umsteigemöglichkeiten, Endstelle der Linie, U-Bahnplan, Cityplan, Infos über die Nightline und Ticketinfos, Abfahrtszeiten und Typ der Straßenbahn auf dieser Linie, ersichtlich bzw. abrufbar. Ein taktiler Umgebungsplan mit entsprechender Blindenschrift versehen ist zusätzlich für blinde Fahrgäste im Bedienungspult integriert. Außerhalb der Einhausung der Haltestelle befindet sich eine Info Stele mit großer, beleuchteter Anzeigetafel, und einem schräg angebrachten Pult mit taktilem Umgebungsplan und Linienverlauf mit Hinweis auf die Endstelle.
Zur besseren Orientierung ist für NutzerInnen des Blinden-Langstockes ein taktiles Leitsystem innerhalb des Haltestellenbereiches vorhanden.
Die Wiener Linien ersuchen die sehbehinderten und blinden KollegInnen nach Möglichkeit an der Besichtigung und Befragung zur „Haltestelle der Zukunft“ teilzunehmen. Für die Besichtigung ist eine Anmeldung erforderlich.
Bitte teilen sie uns den ungefähren Zeitpunkt mit, wann wir Sie innerhalb des Besichtigungszeitraumes erwarten dürfen. Wir organisieren auch einen Begleitdienst vom Bahnsteig der U 1 Station „Kagraner Platz“ bzw. von den Haltestellen der anderen Verkehrsmitteln dieser Station und begleiten Sie zum Bahnsteig bzw. zur Haltestelle nach der Besichtigung wieder zurück.
Die Veranstaltung ist vereinsunabhängig. Aufgrund der kurzfristigen Bekanntgabe des Termins hat die Hilfsgemeinschaft die Organisation der Anmeldung übernommen.
Anmeldungen richten Sie bitte an
Hubert Wagner
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Mail: mailto:wagner@hilfsgemeinschaft.at
Tel: 01 / 330 35 45 / 83
Um Angabe des Zeitpunktes, zu dem sie eintreffen, sowie die Linie, Fahrtrichtung sowie eine Kontaktadresse (am besten Tel.) , wo wir sie erreichen können, wird ersucht.