Ich möchte einen kurzen Jahresrückblick machen und die wichtigsten Geschehnisse im Jahr 2014 Revue passieren lassen.
Am Anfang des Jahres hatten wir das Problem, dass uns Frau Ashna Shakey aus beruflichen Gründen nicht mehr als Projektleiterin unterstützen konnte. Auf der Suche nach Ersatz erklärte sich unser langjähriger Freund Hr. Khadga Pant bereit, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen. Er hat zehn Jahre lang in Europa gelebt und besitzt tolles organisatorisches Talent. Eine seiner ersten Taten war die Beseitigung der Baumängel in unserem neuen Internat. So konnte er die Geruchsbelästigung der Schultoilette unterbinden und die Abdichtung des Obergeschosses veranlassen. Dank seiner Überzeugungskraft konnte er die Eltern von unserem blinden Mädchen Wostika dazu bewegen, sie in Kathmandu einem Arzt vorzustellen. (Sie wurde ausgeschult, da sie dem Unterricht auf Grund ihrer Hörbeeinträchtigung nicht mehr folgen konnte.) Der Arzt schaffte es durch verschiedenste Maßnahmen und den Einsatz eines Hörgerätes, ihre fortgeschrittene Hörschädigung so weit auszugleichen, dass sie nun wieder die Schule besuchen kann. Die Kosten von ca. € 100,00, die wir übernahmen, haben das Leben des Mädchens entscheidend verbessert. Frau Laxmi Buddha, ihre Lehrerin, berichtet, dass sie überglücklich ist, wieder bei ihren Freunden im Internat zu sein.
Unser Hostel wurde im Herbst von Monika und Norbert A., Freunden von uns, besucht. Sie berichteten, dass alles wunderbar läuft und die Kinder uns liebe Grüße ausrichten. (Im Internat wohnen derzeit 21 Kinder und Jugendliche, 6 Kinder werden durch unser Projekt voll finanziert.) Vielen Dank!
Herr Alfred V. hat eine elektronische Braillezeile für uns nach Nepal mitgenommen und Tees für unser Projekt mitgebracht. Auch ihm ein herzliches Danke!
Grete und ich sind sehr glücklich, dass Ihr unser Projekt auch zu Eurem gemacht habt. Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen auch dieses Jahr so erfolgreich für die Kinder arbeiten zu können. NAMASTE und ein gesundes Jahr 2015 wünschen Grete und Erwin Blumreisinger
PS.: Ich habe vor, im nächsten Jahr wieder nach Nepal zu reisen. Ein Fixpunkt ist unter anderem der Besuch unserer Schule. Falls mich jemand begleiten möchte würde ich mich sehr freuen. Details können wir per Telefon oder Mail besprechen.
Spendenkonto: Nepalhilfe für sehbehinderte und blinde Kinder Entwicklungshilfeklub Verwendungszweck: 2755 (Bitte unbedingt anführen!)
ERSTE BANK
IBAN: AT952011131005405150 BIC: GIBAATWW
DIE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR wenn der Name und die Adresse bekannt gegeben werden!
Kontakt: blumerwin@hotmail.com, Tel.: +43 660 3 43 660 7 Infos: https://www.facebook.com/nepalblindenhilfe