Stilleben Geige mit Bogen und Notenblättern, dazu ein Glas Wein, ein Fässchen und zwei Äpfel, auf rotem Samt arrangiert

Vorstellung: ‚kultur erBLICKen‘

Entdecke mit uns die Vielfalt kultureller Erlebnisse! Wir präsentieren ‚kultur erBLICKen‘, unsere neueste Veranstaltungsschiene für wundervolle Abende und inspirierende Momente. Erlebe tolle Veranstaltungen im Umland von Wien, unabhängig von Assistenz oder Transportmittel. Genieße stressfreie Ausflüge und gemeinsame Zeit voller kultureller Genüsse und Entspannung.


Entdecke mit uns die Vielfalt kultureller Erlebnisse! Unter dem Titel ‚kultur erBLICKen‘ präsentieren wir stolz unsere neueste Veranstaltungsschiene – und wir hoffen, Euch damit wundervolle Abende, inspirierende Erinnerungen und unvergessliche Momente zu bereiten.

Worum geht es bei ‚kultur erBLICKen‘ ?

Im Umland von Wien gibt es viele tolle Veranstaltungen, Aufführungen und ähnliches. Wir wollen Euch ermöglichen, an diesem tollen kulturellen Angebot auch teilzuhaben – unabhängig von der Verfügbarkeit einer Assistenz oder eines Transportmittels.

Dabei geht es uns natürlich einerseits um die Veranstaltung selbst, aber vor allem auch darum, gemeinsam den Nachmittag und Abend angenehm und stressfrei zu verbringen, einen schönen Ausflug zu machen und es uns einfach mal gut gehen zu lassen.

Wie funktioniert ‚kultur erBLICKen‘ ?

Wir haben mit unterschiedlichen Veranstaltern Kontakt aufgenommen und vorab Karten reserviert. Wenn Ihr gerne an einer Veranstaltung teilnehmen möchtet, brauchen wir daher unbedingt rechtzeitig (also bis spätestens 5. Mai 2024) Eure fixe Zusage, und wir haben dementsprechend natürlich auch nur begrenzte Plätze.

Wir kümmern uns also um die Karten, um den Transport, eventuell auch um eine Begleitperson. Wir organisieren Verpflegung und teilweise auch weitere Programmpunkte, damit es ein gelungener Ausflug werden kann, stressfrei und gemütlich, ohne Zeitdruck und schön entspannt.

Als Kosten müsst ihr rechnen:

  • den Kartenpreis – wir kennen noch nicht bei allen Veranstaltungen den geltenden Preis, Informationen darüber erhaltet ihr bei der Anmeldung bei Thomas. Der Kartenpreis muss dann auch gleich im Vorfeld überwiesen werden.
  • Geld für Sprit und eventuelle Automiete – wird sich danach richten, wie viele wir werden, die Kosten dafür werden wir am Veranstaltungstag abrechnen.
  • Kosten für etwaige Lokalbesuche, Buffets, sonstige Eintritte: tragt ihr selber.

Wenn Ihr zu dem zugesagten Termin doch nicht könnt, können wir Euch die bereits ausgelegten Kosten nicht rückerstatten.

Unser Programm 2024

8. Juni 2024 – Sommerspiele Schloss Sitzenberg

Im Schlosshof von Schloss Sitzenberg wird die Komödie „Mirandolina“ von Carlo Goldoni aufgeführt, als beliebtestes Stück seiner Werke. Nähere Informationen findet ihr bei Allegria. Open-Air-Veranstaltung, zur 20-Jahr-Feier der Sommerspiele.

13. Juli 2024 – Oper Burg Gars

Heuer wird beim Kamptalreigen auf der Burg Gars die Oper „Der Liebestrank“ von Intendant Clemens Unterreiner inszeniert – und wir haben die Möglichkeit, bei der Premiere mit dabei zu sein. Informationen zur Aufführung findet Ihr auf der Seite von der Oper Burg Gars. Open-Air-Veranstaltung.

27. Juli 2024 – Operette Langenlois

Ebenfalls im Rahmen des Kamptalreigens bietet die Operette Langenlois Emmerich Kalmans „Gräfin Mariza“. Nähere Infos zu dieser bekannten Operette findet Ihr auf der Seite der Operette Langenlois. Open-Air-Veranstaltung.

10. August 2024 – Sommerspiele Melk

Bei den Sommerspielen Melk in der Wachauarena gibt es heuer eine Musikrevue von Lukas Wachernig, „Simply the Best – In der Schickeria“. Infos zum Stück findet Ihr auf der Seite der Wachau Kultur Melk. Interessant: hier gibt es auch eine induktive Höranlage für Menschen mit Hörgeräten.

31. August 2024 – Sommerarena Baden

In der wunderbar stimmungsvollen Sommerarena steht heuer die Operette „Wiener Blut“ von Johann Strauss Sohn am Programm. Näheres zur Inszenierung findet Ihr bei der Seite der Bühne Baden.

Wer ist dafür zuständig ?

Als Ansprechperson für diese Veranstaltungsschiene ist vor allem Thomas Posch zuständig, er weiß auch am besten Bescheid über die Details der einzelnen Termine. Ihr erreicht ihn am besten per E-Mail an oder per Telefon unter +43 / 699 / 13 09 82 22 (Mo-Sa 16:30 bis 21:00 Uhr).

Bitte denkt daran, dass die Anmeldefrist bis 5. Mai 2024 nur sehr kurz ist. Wir freuen uns jedenfalls schon echt sehr auf den schönen Kultursommer, lasst uns gemeinsam die ‚kultur erBLICKen‘ !