Worum geht es?
Der Fachbereich Mobilität und Infrastruktur soll die Sicherheit und Barrierefreiheit im öffentlichem Raum maßgeblich verbessern, Barrieren für blinde und sehbehinderte Menschen nachhaltig abbauen und damit ein Alltagsleben möglichst ohne fremde Hilfe ermöglichen.
Dabei geht es um die Benutzbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel, Bahnhöfe, Gebäude, Straßenkreuzungen, aber genauso auch von technischen Einrichtungen wie Bankomaten, Automaten und vielem mehr. Blinden und sehbehinderten Menschen sollen nicht nur die allernotwendigsten gesetzlich vorgeschriebenen Möglichkeiten und Funktionen zur Verfügung stehen, sondern eine gleichberechtigte und vollumfängliche Nutzbarkeit ermöglicht werden – mit einem Wort: ECHTE Barrierefreiheit !
Was machen wir?
Wir beraten öffentliche Stellen, Verkehrsunternehmen und Firmen, schreiben Stellungnahmen und Beurteilungen, und wirken bei neuen Normen mit.
Mit Öffentlichkeitsarbeit sensibilisieren wir für die Probleme, denen blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag gegenüberstehen. Wir zeigen auf, wo es gefährliche Hindernisse gibt und versuchen, die Welt für uns alle ein Stück sicherer zu machen.
-
Konzert-Tipp: DREAMERS, Vienna – Stars, The Big Crossover
Freitag, 22.11.2024: DREAMERS, Vienna lädt zum „Stars, The Big Crossover“-Konzert im Borromäus-Saal (3. Bezirk). Soul, Blues & Jazz live erleben – Eintritt frei, Spenden willkommen! Mehr Infos: Konzert auf Facebook.
-
Blickkontakt Weihnachtsfeier 2024
Feiern Sie mit uns die Blickkontakt-Weihnacht! Mit einer Schokoladenführung und einem festlichen Dinner laden wir zu einem besonderen Abend ein. Jetzt noch bis 22.11. anmelden – Plätze sind begrenzt!
-
Unterwegs mit Navigationsapps und Verkehrsverbünden in Österreich
Gerade bei den Navigationsapps am Handy gibt es sehr viele, aber nur wenige, die auch für Blinde und Sehbehinderte Menschen brauchbar sind. Hier ist eine Übersicht über einige Apps und Weblinks – damit ihr besser an euer Ziel kommt!
-
Einladung: Wissen und Kulinarik, Jüdische Kultur – 6.10.2024
Wir möchten Euch herzlich zu einer kleinen Zeitreise ins jüdische Wien einladen: Mahnmal, jüdisches Museum und die Überreste der jüdischen Synagoge lassen uns tief in dieses Thema eintauchen, bevor wir den Nachmittag kulinarisch ausklingen lassen.
-
30-jähriges Jubiläum des Vereins Blickkontakt
Wir könnens noch gar nicht glauben, aber: Blickkontakt wird 30! Kommt zu unserer Feier am 20. September, wir freuen uns schon auf Euch!