Neues von der Nepalhilfe für sehbehinderte und blinde Kinder
Liebe Freunde und Förderer unseres Projektes!
Vor Kurzem sind Freunde von Grete und mir in Nepal gewesen. Sie haben auch unsere Schule besucht und mir folgendes berichtet:
Hallo Erwin,
auf deine Anregung hin haben wir die „Namuna Machindra Schule“, in der euer/unser Projekt für sehbehinderte und blinde Kinder betreut werden, besucht.
Hier einige Zeilen darüber:
Am 19. 10. 2014 kamen wir von unserer 12 tägigen Trekking Tour im Gebiet des Ganesh Himal , nach Kathmandu zurück und nahmen Kontakt mit Frau Buddha Laxmi , der Lehrerin der Blindenabteilung, auf. Sie hat uns gleich am nächsten Tag von unserem Hotel abgeholt und ist mit uns zur Schule gefahren.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem Gespräch mit dem Direktor der Schule besuchten wir zuerst einige Kinder die bereits in den regulären Klassen unterrichtet werden.
Danach zeigte man uns die neuen Internatsräume.
Die beiden Schlafräume (einer für Mädchen, der andere für die Burschen) mit Betten, Stockbetten und Kästen ausgestattet, sind sehr nett und sauber, etwas beengt, aber für nepalesische Verhältnisse sicher luxuriös. Außerdem gibt es für jedes Zimmer eine Dusche mit WC.
Wir besichtigten vor 3 Jahren, bei unserem 1. Besuch in Kathmandu, die alten Internatsräume, die keine Betten sondern nur Matratzen am Boden hatten und auch keine Kästen. Außerdem hatte die Erzieherin, die rund um die Uhr für die Kinder da ist, jeden Tag einen gefährlichen Schulweg von ca. 30 Minuten mit den Kindern zu bewältigen.
Dies fällt jetzt weg und die Kinder haben es dadurch einfacher und mehr Freizeit.
Nach dem Besuch der Internatsräume gingen wir in die Klasse der jüngeren Kinder die dort von zwei Lehrerinnen betreut werden. Wir haben Grüße von Erwin und Grete ausgerichtet, worüber sich alle sehr gefreut haben.
Dann haben wir unsere mitgebrachten Süßigkeiten ausgeteilt und uns mit den Lehrerinnen und Kindern unterhalten. Die Kinder haben uns danach Lieder vorgesungen und eine kleines
Mädchen hat uns einen entzückenden Tanz vorgeführt. Nach ca. zwei Stunden verabschiedeten wir uns und nahmen einen positiven und tollen Eindruck von der Schule, dem Internat und der Betreuung der Kinder mit nach Wien.
Monika und Norbert Aistleitner
Dies Nachricht motiviert mich sehr unser Projekt auch im nächsten Jahr voller Elan weiter zu führen.
Ich hoffe Ihr freut Euch so wie wir,
liebe Grüße
Erwin und Grete
Spenden bitte an:
Entwicklungshilfeklub/Nepalhilfe für sehbehinderte und blinde Kinder
Verwendungszweck: 2755
ERSTE BANK
Konto Nr.: 310 054 05150 BLZ: 20111
IBAN: AT952011131005405150
BIC: GIBAATWW
IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR